Benchmark Projekt - welche Stichprobengröße?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Benchmark Projekt - welche Stichprobengröße?

Beitragvon michael1508 » So 22. Feb 2015, 16:23

Hallo Experten,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich muss ein Testverfahren für die Überprüfung einer bestimmten Prozesslaufzeit implementieren.
Vereinfacht gesagt, habe ich einen Prozess, der ergibt nach dem bisher angewendeten Verfahren eine bestimmte durchschnittliche Laufzeit. Ich möchte herausfinden, ob mit einem neuen Verfahren die Laufzeit gleich bleibt oder (idealer Weise) kürzer ist. Das neue Verfahren möchte ich stichprobenartig prüfen.

Die Stichprobenzusammensetzung bekomme ich automatisiert sauber hin. Nur bei der Stichprobengröße komme ich nicht weiter. Habe verstanden, ich benötige die Grundgesamtheit, einen Mittelwert als Ausgangpunkt, das Konfidenzintervall und das Vertrauensniveau. In meinem Fall wären das sagen wir mal:
-50.000 Vorgänge pro Monat
-einfacher Durchschnitt aktuell 200 sec Laufzeit
-80% der Vorgänge befinden sich zwischen 180 sec und 220 sec
-zu 90% soll die Stichprobe verlässlich sein

Kann ich daraus die Stichprobengröße berechnen, die ich für das neue Verfahren nehme würde und anhand ich dann sagen könnte, ob das neue Verfahren signifikant besser, gleichgut oder schlechter wäre?
Geht das so überhaupt? Habe ich die richtigen Metriken überhaupt beisammen? Falls ja, gibt es irgendwo dafür die richtige Formel für meinen Anwendungszweck?

Danke!
Michael
michael1508
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung