Hallo,
ich schreibe zurzeit eine Studienkonzeption als Bachelorarbeit und stecke bei der Auswertung fest. Da ich ja keine Daten habe, soll ich nur theoretisch schreiben, wie ich das auswerten würde.
Ich erhebe anhand des BFI-2 bei den Teilnehmenden die Ausprägung des Persönlichkeitsmerkmals Extraversion. Dann prime ich die Personen, sodass sie sich entweder introvertiert oder extravertiert verhalten und dann erfasse ich ihr gezeigtes Verhalten in einer nachfolgenden Partneraufgabe. Ziel ist, dass die introvertiert geprimten sich auch introvertierter verhalten und die extravertiert geprimten sich extravertierter verhalten.
Die Personen nehmen an zwei Messzeitpunkten an der Studie teil und werden einmal introvertiert und einmal extravertiert geprimed.
Dann vergleiche ich das Verhalten der Personen zwischen den beiden Bedingungen, also ich schaue mir an, wie stark sich das Verhalten der Personen verändert hat (anhand eines Fragebogens, in dem die Person selbst und der Partner, mit dem man zusammen eine Aufgabe gelöst hat, angeben, wie extravertiert bzw. introvertiert man sich selbst/ den anderen wahrgenommen hat).
Eine meiner Hypothesen ist folgende: Personen, die in ihrer Persönlichkeit introvertierter bzw. extravertierter sind, unterscheiden sich nicht signifikant voneinander in Bezug auf die Höhe der Verhaltensdifferenz.
Also, dass Personen unabhängig von ihrer Persönlichkeit (Extraversion) ihr Verhalten nicht weniger bzw stärker verändern.
UV: Persönlichkeit; AV: Verhaltensdifferenz
Meine nächste Hypothese ist: Personen, die in ihrer Persönlichkeit extravertiert sind, haben allgemein höhere Extraversionswerte als introvertierte Personen unabhängig von der Versuchsbedingung (also geprimed introvertiert bzw. extravertiert). Also dass die Person allgemein ein höheres Level an Extraversion in der Partneraufgabe aufweisen unabhängig davon wie sie manipuliert wurden.
UV: Persönlichkeit AV: Verhalten in der Partneraufgabe -> allerdings soll das über beide Bedingungen hinweg verglichen werden
Nun zu meiner Frage:
Welche statistischen Tests benötige ich dafür?
Bei beiden Hypothesen ist die Ausprägung der Extraversion meine (natürliche) UV. Aber dabei handelt es sich ja nicht um ein dichotomes Merkmal bzw. ich kann die Personen nicht einfach in die beiden Gruppen introvertiert und extravertiert einteilen, da es ja auch Person im mittleren Bereich gibt.
Wie kann ich damit umgehen?
Ich hoffe sehr, dass mein Problem verständlich ausgedrückt ist und hoffe auf eure Hilfe!!
Liebe Grüße von einer sehr verzweifelten Person