Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Untersuchung zu planen. Dabei habe ich ein Problem mit der Formulierung meiner Hypothesen. Ich habe bisher dazu noch nichts im Internet gefunden, deswegen hoffe ich, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Idee der Untersuchung:
Es geht um die Leistungsentwicklung und den Erhalt der Leistung bei Jugendlichen im Sportbereich. Dabei sollen die Probanden zu einem Zeitpunkt T1 untersucht werden. Anschließend erhält die Interventionsgruppe ein spezielles Treatment, während die Kontrollgruppe dem normalen Training folgt. Es sollte dann zu einer Leistungsentwicklung der Interventionsgruppe kommen. Die Kontrollgruppe sollte sich wenn nur leicht, aufgrund wachstumsbedingter Effekte steigern. (Eine Abbildung wie das aussehen könnte findet ihr im Link weiter unten)
Meine erste Hypothese, die ich mit einer Varianzanalyse mit Messwiederholung (von T1 zu T2) teste ist, dass sich die Entwicklung der beiden Gruppen unterscheidet. Dabei suche ich ganz klar nach einem Interaktionseffekt (MZP x Gruppe)
Im Normalfall, wie es die Studienlage zeigt, entwickelt sich nach dem Ausbleiben des Trainings die Interventionsgruppe richtung Kontrollgruppe zurück. Daher erhalten beide Gruppen nun ein Training, was den Rückgang der Leistung verhindern soll. Der Verlauf der Leistung könnte nun wie in der Abbildung aussehen.
Meine Hypothese lautet, dass der Rückgang der Leistung aufgehalten werden kann und das erreichte Niveau konstant bleibt.
Nun meine Frage: Nach was für einem Effekt suche ich jetzt? Ich würde normalerweise wieder eine Varianzanalyse von T2 zu T3 rechnen. Muss ich aber nun anstelle eines Interaktionseffekt nach einem signifikanten Gruppeneffekt ausschau halten? Letztendlich will ich ja, dass sich die Gruppen noch unterscheiden.
Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Stehe etwas auf dem Schlauch
Hier der Link zu der Abbildung:
https://www.dropbox.com/s/552bofnx0mcdy ... n.JPG?dl=0
LG und vielen Dank