Fragebogen kritische Erfolgsfaktoren

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Fragebogen kritische Erfolgsfaktoren

Beitragvon Feliiix » Di 30. Apr 2013, 15:55

Hallo liebe Statistik-Freunde,

ich habe einen Fragebogen erstellt, der 25 Fragen mit einer 4-stufigen Skala beinhaltet.
Die Skala lautet "Stimme überhaupt nicht zu", "Stimme eher zu", "stimme überwiegend zu", "stimme voll und ganz zu"

Der Fragebogen ist in 4 thematische Schwerpunkte (kritische Erfolgsfaktoren) mit unterschiedlicher Anzahl an Fragen unterteilt.
Ich möchte nun gerne Vergleiche zwischen diesen Faktoren ziehen. Zu Faktor 1 gehören 6 Fragen und zu Faktor 2 gehören 7 Fragen. Wie kann ich also einen Zusammenhang bzw. Korrelation zwischen diesen Faktoren aufgrund der Antworten darstellen? Welche Methodik könnte ich anwenden?

Ich habe so in etwa an 2 Indizes gedacht, welche ich dann irgendwie miteinander vergleichen kann?! Bin ich da auf dem Holzweg?

Nachtrag:
ich habe mir jetzt nochmal meinen Text durchgelesen und denke ich sollte noch etwas hinzufügen. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Maß um aus mehreren Ergebnisse einen aggregierten Wert zu erhalten, welchen ich dann mit anderen vergleichen kann. Ich kann ja nicht einfach den Durchschnitt nehmen und dann mit dem anderen vergleichen.
Hat jemand eine Idee? Danke!

Vielen Dank für eure Gedanken, Tipps und Ratschläge!
Grüße
Feliiix
Feliiix
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung