Hallo liebe Statistik-Pros!
Ich bin Lisa und schreibe zur Zeit an meiner Masterarbeit, da diese mich so ziemlich an meine Grenzen bringt, erhoffe ich mir ein bisschen Unterstützung von euch.
In meiner Arbeit habe ich die folgenden Variablen definiert und weiß nun nicht, wie die alle zusammen wirken und welches Modell sich ergibt und welche statistische Methodik ich dabei anwenden kann:
- eine unabhängige Variable, nominal skaliert mit drei Ausprägungen (drei Arten von "Produktneueinführung")
- eine abhängige Variable, metrisch skaliert (Likert Skala) ("Einstellung gegenüber dem Neuprodukt")
- mehrere Variablen, metrisch skaliert (Likert Skala), die auf die Beziehung zwischen der UV und AV einwirken bzw. sie erklären sollen (z.B. "Fit zwischen Produkt und Art der Produktneueinführung" als eine Variable)
Zielsetzung ist für mich herauszufinden, welche Erfolgsfaktoren beeinflussen/erklären die "Einstellung gegenüber dem Neuprodukt". Unterscheidet sich die "Einstellung" und auch die Erfolgsfaktoren bei den drei Arten von Produktneueinführung?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Erfolgsfaktoren, die ich untersuchen möchte, Moderatoren/Mediatoren oder was auch immer für Variablen sind, dazu kommt das sich diese Faktoren auch noch gegenseitig beeinflussen.
Habt ihr Ideen mit welchem Konstrukt und welchem statistischen Verfahren ich mein Problem angehen kann?
Tausend Dank für eure Hilfe! Ich bin echt verzweifelt..
Viele Grüße
Lisa