Hallo liebes Forum,
hier kommt eine Frage aus der Biologie an die Statistikexperten:
In meinem Versuch werden Fliegenlinien von einer betimmten Sorte (zB A1 A2, ..) mit Fliegenlinien einer anderen Sorte (zB B1, B2, B3, ...) gekreuzt. Daraus erhält man Fliegen A1B1, A1B2, A1B3, A2B1, ... usw. Dann werden alle Fliegen (alle As, alle Bs und alle ABs) zusammen in einem Experiment untersucht, in dem zB die Aktivität gemessen wird. Von jeder Fliegenlinie werden ca 50 Individuen gemessen. Nun möchte ich gerne statistisch testen, ob sich die gekreuzten Fliegen in dem gemessenen Parameter von ihren Eltern unterscheiden (zB sind Fliegen der Linie A1B1 signifikant unterschiedlich zu A1 UND B1). Der Kruskal Wallis Test (die Daten sind nicht normalverteilt) mit anschließendem post hoc Test erscheint mir nicht passend, da ich nur bestimmte Gruppen miteinander vergleichen möchte und nicht alle, die möglich wären, denn diese hätten überhaupt keine biologische Relevanz. Laut Internetrecherche befinde ich mich damit im Bereich der "planned comparisons tests". Mein Ansatz wäre, die relevanten Vergleiche mit einem Mann Whitney U Test durchzuführen und die p Werte anschließend zu korrigieren, da der gleiche Datensatz ja in einigen Fällen mehrfach getestet wird. Meine beiden Fragen wären nun folglich: stimmt mein Ansatz so? und wenn ja, wie mache ich das praktisch (ich benutze zur Zeit SPSS)?
Vielen Dank schon einmal, falls jemand eine Idee dazu hat