Ich plane eine Between-Subject-Design Studie (im Labor) zur Untersuchung der Usability eines Systems. Untersucht werden 2 unterschiedliche Visualisierungsschnittstellen (UV), Gruppe 1 macht einen Task mit der einen Schnittstelle, Gruppe 2 den gleichen Task mit der anderen. Probanden pro Gruppe ca. 20, weil mehr einfach leider nicht machbar ist, gleich große Gruppen.
Erhoben dabei wird die kognitive Belastung (durch Selbsteinschätzung (NASA-TLX Score), durch Pulsmessung (gemittelt über die Aufgabe) und durch Fehler bei einer sekundären Aufgabe), die Leistung (Bearbeitungszeit, Anzahl Fehler), die Usability (SUS-Score). Alle 5 AV sind mind. intervallskaliert
Personenbezogen könnte die technische Vorerfahrung noch mit ein bezogen werden. Das ist derzeitig aber nicht geplant.
Meine Frage bezieht sich auf die Auswertung: Ursprünglich wollte ich eine MANOVA oder einen Hotellings T^2 machen, bis mir auffiel, dass das unsinnig wäre. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich für jede AV einzeln einen t-Test rechne und miteinander vergleiche oder für die kognitive Belastung und die Leistung lieber je eine Manova rechne, und für die Usability einen t-Test. Was ratet Ihr?
Ich freue mich auch über Tipps, wo ich sowas besser nachlesen kann.
Danke und liebe Grüße