Hallo, habe mich jetzt in der Verzweiflung hier angemeldet.
Habt ihr eine Idee, wie ich folgende Hypothese auswerten kann?
Wollte ursprünglich eine Moderation rechnen, aber irgendwie macht das keinen Sinn, oder?
H8.A: Bei nicht vorhandenen oder gut zu kontrollierenden leidvollen Symptomen weisen Personen mit höherer Selbstwirksamkeitserwartung eine höhere Lebenszufriedenheit auf als Personen mit niedriger Selbstwirksamkeitserwartung. Selbstwirksamkeitserwartung moderiert Beziehung zwischen beiden Variablen.
H8.B: Bei langsam fortschreitenden Krankheitsverlauf weisen Personen mit höherer Selbstwirksamkeitserwartung eine höhere Lebenszufriedenheit auf als Personen mit niedriger Selbstwirksamkeitserwartung. Selbstwirksamkeitserwartung moderiert Beziehung zwischen beiden Variablen.
H8.C: Bei schwierig zu kontrollieren leidvollen Symptomen weisen Personen mit höherer Resilienz eine höhere Lebenszufriedenheit auf als Personen mit niedriger Resilienz. Resilienz moderiert die Beziehung zwischen beiden Variablen.
H8.D: Bei deutlich oder rasch voranschreitendem Krankheitsverlauf weisen Personen mit höherer Resilienz eine höhere Lebenszufriedenheit auf als Personen mit niedriger Resilienz. Resilienz moderiert Beziehung zwischen beiden Variablen.
So wurden die Variablen gemessen:
(N=18; Auswertung: SPSS)
Selbstwirksamkeit: 4-Stufige Antwortskala
Resilienz: 5-Stufige Antwortskala
Krankheitsverlauf: 2 Antwortoptionen: 1=langsam fortschreitend; 2=deutlich und rasch fortschreitend
Leidvolle Symptome: 1=nicht vorhanden; 2=gut zu kontrollieren; 3=schwierig zu kontrollieren
Ich freue mich auf Hinweise, die mich aus dem Gedankenknoten bringen <3