Hallo,
ich habe einen Fragebogen eingesetzt, der verschiedene Probleme in einem technischen Prozess behandelt. Es sollte eingeschätzt werden, in welchem Maße (Skala von 1-7) zwei Parameter bezüglich dieses Problems zusammenhängen. Je Problem gab es 10 bipolare Items. Der Fragebogen wurde in drei verschiedenen Gruppen eingesetzt. Für die Auswertung würde ich gern wissen, (1) ob sich die Gruppen in der Einschätzung unterscheiden und (2) inwiefern es Abweichungen von einer richtigen Lösung gibt.
Für die Prüfung von Gruppenunterschieden (1) habe ich je Item über alle Personen die Mittelwerte verglichen (ANOVA). Bei einigen Items weichen einzelne Gruppen in den Einschätzungen ab. Somit wird der jeweilige Zusammenhängen in der jeweiligen Gruppe stärker bzw. schwächer eingeschätzt als in den anderen Gruppen.
Wie kann ich nun aber für (2) die Abweichungen von der richtigen Lösung testen? Ich habe pro Item nur einen richtigen Wert, der mit den Mittelwerten der Gruppen auf signifikante Unterschiede geprüft werden soll.
Viele Grüße