Auswertung von Summenfragen

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Auswertung von Summenfragen

Beitragvon Scharmane » Di 3. Feb 2015, 10:17

Hallo!

Ich wollte das erste Mal eine Summenfrage in einer Umfrage verwenden ("Bitte verteilen Sie insgesamt 100 Punkte nach Häufigkeit der Situation/nach Wichtigkeit ...").
Ich kann leider kaum Literatur oder Beispiele im Netz finden. Wenn mir jemand mit Empfehlungen oder dem richtigen Schlagwort helfen könnte, wäre das super.

Vor allem bin ich mir unsicher über das Skalenniveau der Daten und der Verwendbarkeit bei multivariaten Methoden.
Kann ich von Intervallskalenniveau ausgehen? Vor allem machen mir die Abstände Sorgen. Wenn jemanden eine Eigenschaft 50 Punkte wert ist und dann noch 5 je 10 Punkte, dann wäre der Abstand 40 Punkte. Wenn aber jemand dieselbe Eigenschaft ebenfalls 50 Punkte wert ist, und er nur 2 weitere Eigenschaften wichtig findet, dann würde er 2x 25 Punkte vergeben, also einen Abstand von 25 Punkten, obwohl er eigentlich dasselbe ausdrücken will, nur dass die sekundär wichtigen Eigenschaften weniger von der Anzahl her sind.

Wie kann ich die also auswerten?
Alle Eigenschaften nach durchschnittliche Punktzahl sortieren und nur die Rangfolge beachten?
Oder kann ich gar die Zahlen direkt für FA und CA einfließen lassen?

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und Antworten!
Scharmane
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 1 Post

Re: Auswertung von Summenfragen

Beitragvon Scharmane » Mi 4. Feb 2015, 09:25

Hallo!

Ich habe noch weiter recherchiert und habe folgende Links entdeckt, die die Fragen behandeln und die ich teilen wollte:
http://surveyanalysis.org/wiki/The_Anal ... t-Sum_Data
http://www.qualtrics.com/university/res ... stant-sum/
Scharmane
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei Scharmane bedanken:
Albrecht, PonderStibbons

Zurück zu weitere Verfahren