Hallo zusammen,
vorweg: ich bin keine Statistker und ohnehin fernab der Mathematik - ich entschuldige mich also vorweg, falls ich hier eine unterfordernde Frage stelle
Ich soll für eine Stichprobe (Normalverteilung wurde gezeigt) den Cut point bestimmen. Dafür wird verlangt das untere 90% Intervall der 95%-Perzentile zu bestimmen. Damit ich nichts falsch übersetze: "a 90% one-sided lower confidence interval for the 95th percentile".
Werte oberhalb des Cutpoints in dieser Stichprobe sollen als positiv gewertet werden.
Ich bin hier erstmal nicht sicher, ob ich es überhaupt richtig verstanden habe. Zunächst wird das 90%-Konfidenzintervall bestimmt (wegen Einseitigkeit?) und in diesem Intervall die 95%-Perzentile? Und was bedeutet hier das untere Konfidenzintervall?
Ich benutze Graphpad - da ist eine deskriptive Statistik möglich. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich keine Perzentilen innerhalb des Konfidenzintervalls bestimmen.
Mein Vorgehen wäre nun alternativ (auch wenn der Ansatz wohl nicht gern gesehen wird, da etwas ungenau), folgender, dass ich die Z-Tabelle zur Hilfe nehme (http://eswf.uni-koeln.de/glossar/zvert.htm).
Demnach würde ich den cut-point folgendermaßen berechnen: 1,6 x Standardabweichung + Mittelwert
Ich wäre für euren Input sehr dankbar. Ist mein Vorgehen falsch? Kann man es eleganter machen, ggf. auch in Graphpad/ Excel?
Herzlichen Dank im Voraus!